Aktuelle News der Wolf-Gruppe

05.
02.19

Die Pantone Farbe des Jahres 2019: Living Coral

Die Pantone Farbe des Jahres 2019: Living Coral

Das bekannteste Farbunternehmen aus den USA hat wieder einmal die Farbe des Jahres gekürt. Für 2019 ist Pantones Wahl auf den Farbcode 16-1546 gefallen: Living Coral. Ein “fröhliches, lebensjahendes Orange mit goldenem Unterton” soll Energie spenden und auf sanfte Art beleben.

Seit 20 Jahren hat Pantone mit der “Color of the Year” großen Einfluss im Farb-Kontext. Sowohl die Druck- und Grafikindustrie als auch Mode- und Lifestyle-Firmen lassen sich von der bunten Prognose leiten. Dabei sind es nicht nur oberflächliche Trends, die die Farbe des Jahres letztendlich festlegen. Pantone lässt sich vor allem von sozioökonomischen Aspekten inspirieren.

Im Fall von Living Coral waren das menschliche Verlangen nach Authentizität und echten Erfahrungen sowie der Wunsch nach Optimismus die Inspiration. Die Farbe soll als ruhiger Gegenpol dienen zum rasenden Ansturm digitaler Technologien. Living Coral, so Pantone, stamme aus einem natürlichen und farbenfrohen Ökosystem. Es erinnere daran, welchem Spektrum an Farben Korallen Schutz und Unterschlupf gewähren – und wie wichtig sie somit sind.

Farbe ist die ausgleichende Linse, durch die wir die natürliche und digitale Realität wahrnehmen. Das gilt insbesondere für Living Coral”

so Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Colour Institute. Damit hat sie in vielerlei Hinsicht recht. Denn die jährlich ausgewählten Farben Ihres Institutes sind vor allem eines: eine positive Sicht auf die Welt, geradewegs durch die rosarote, hier orangefarbene Brille. Dass die Korallen der Weltmeere vielerorts nicht mehr ganz so strahlen, wie es die Farbe des Jahres vormacht, dürfte bekannt sein.

Gleichzeitig zeigt der optimistische Blick, wie wichtig Farben sind – und wie sehr Menschen ihre positive Wirkung schätzen. Farben können erreichen, woran etwa Worte scheitern. Auch für die Wolf Gruppe ist das essentiell. Wer wie wir als langjährige Experten weiß, wie wichtig die richtige Nuance, die richtig Kombination und die richtige Umsetzung einer Farbe sind, kann einzigartige Produkte kreieren. Dazu braucht es Erfahrung, Offenheit und Stilvermögen. Mit einem solch geschulten Blick auf Trends und Anforderungen finden wir den besten Farbton für unsere Kunden und Partner – nicht jährlich, sondern jeden Tag.

Bild: Pantone